Die Diskussionen um die optimale Gültigkeitsdauer von SSL-Zertifikaten gehen in die nächste Runde. In den vergangenen Jahren hat sich die erlaubte Gültigkeit von SSL-Zertifikaten immer wieder geändert. Eine Laufzeit-Änderung geschah zum Beispiel im März des Jahres 2018. So durften SSL-Zertifikate ab diesem Zeitpunkt nur noch eine maximale Gültigkeit von 2 Jahren besitzen. Das hatte zeitweilen das CA/Browser Forum, ein Zusammenschluss der bekannten Browser und Zertifizierungsstellen beschlossen.

Im August letzten Jahres hatte nun Google den Vorschlag einer weiteren Verkürzung der Gültigkeitsdauer auf nur 1 Jahr eingereicht. Mit der Ballot SC22 wurde im CA/Browser Forum abgestimmt. Die Mehrheit stimmte gegen die Verkürzung der Gültigkeitsdauer von SSL-Zertifikaten und somit für den Verkauf von 2-Jahres-Zertifikaten. Die Gründe gegen eine weitere Verkürzung liegen auf der Hand: Mit dem Erwerb von SSL-Zertifikaten mit einer längeren Gültigkeitsdauer ist natürlich verminderter Aufwand verbunden. Bei Verkürzung der Gültigkeitsdauer von SSL-Zertifikaten muss mehr Kosten und Mühen in die korrekte Einbindung eines Zertifikats gesteckt werden.