WordPress 5.7 ist ab sofort erhältlich und startet mit zahlreichen Neuerungen und Änderungen. Das WordPress 5.7 Update (10.03.2021) ist nun verfügbar mit zahlreichen Neuerungen – und WordPress 5.7 bringt frische Farben auf den Bildschirm.

Hier ein paar Zitate (Informationen zu den Änderungen und Neuerungen) von der WordPress 5.7 Installation:

Einstieg in WordPress 5.7.

Mit dieser neuen Version bringt WordPress dir frische Farben. Der Editor hilft dabei, an Stellen zu arbeiten, an denen das bisher nicht möglich war – zumindest nicht, ohne in den Code einzugreifen oder einen Profi zu engagieren. Die Steuerelemente, die am häufigsten verwendet werden, wie zum Beispiel das Ändern der Schriftgröße, befinden sich an weiteren Stellen – genau dort, wo sie benötigt werden. Und Layout-Änderungen, die eigentlich einfach sein sollten, wie zum Beispiel Bilder in voller Höhe, sind jetzt noch einfacher umzusetzen.

Der Editor ist jetzt einfacher benutzbar

Anpassung der Schriftgröße an weiteren Stellen: Jetzt befinden sich die Steuerelemente für die Schriftgröße genau dort, wo sie in den Listen- und Code-Blöcken benötigt werden. Es ist nicht mehr nötig, zu einem anderen Bildschirm zu wechseln, um diese eine Änderung vorzunehmen!

Wiederverwendbare Blöcke: Mehrere Verbesserungen machen wiederverwendbare Blöcke stabiler und einfacher in der Anwendung. Außerdem werden sie jetzt automatisch mit dem Beitrag gespeichert, wenn du auf den Button Aktualisieren klickst.

Inserter mit Drag-and-drop: Ziehe Blöcke und Block-Vorlagen aus dem Inserter direkt in deinen Beitrag.

Du kannst mehr Möglichkeiten nutzen, ohne individuellen Code zu schreiben

Ausrichtung über die gesamte Höhe: Wolltest du schon einmal einen Block, wie zum Beispiel den Cover-Block, das gesamte Fenster ausfüllen lassen? Jetzt geht das.

Buttons-Block: Nun kannst du zwischen einem vertikalen oder einem horizontalen Layout auswählen. Außerdem kann die Breite eines Buttons auf einen vorgegebenen Prozentsatz eingestellt werden.

Social-Icons-Block: Nun kann die Größe der Icons geändert werden.

Von HTTP zu HTTPS mit einem einzigen Klick

Ab sofort ist die Umstellung einer Website von HTTP auf HTTPS mit einem Klick möglich. WordPress aktualisiert automatisch die Datenbank-URLs, wenn du die Umstellung vornimmst. Kein Suchen und Rätselraten mehr!

Neues Robots-API

Mit dem neuen Robots-API kannst du die Filter-Direktiven in den Robots-Meta-Tag einbinden, und das API enthält standardmäßig die Direktive max-image-preview: large. Das bedeutet, dass Suchmaschinen größere Bildvorschauen anzeigen können, was deinen Traffic steigern kann (es sei denn, die Seite ist als nicht-öffentlich markiert).

Weitere Aufräumarbeiten nach dem Update auf jQuery 3.5.1

Jahrelang half jQuery dabei, Dinge auf dem Bildschirm auf eine Art und Weise zu bewegen, wie es die grundlegenden Werkzeuge nicht konnten – aber das ändert sich ständig, und jQuery auch.

In 5.7 wird jQuery fokussierter und weniger aufdringlich, weil es weniger Meldungen in der Konsole anzeigt.

Deine iframes verzögert laden

Jetzt ist es einfach, iframes verzögert laden zu lassen. Standardmäßig fügt WordPress ein loading="lazy"-Attribut zu iframe-Tags hinzu, wenn sowohl Breite als auch Höhe angegeben sind.

Weitere Informationen findest du im Field Guide!

Schau dir die neueste Version des WordPress-Field-Guides an. Er enthält Informationen für Entwickler zu jeder Änderung, über die du dich informieren solltest. WordPress-5.7-Field-Guide (engl.)

Categories: WordPress